Trainingsinhalte

Aufbau des Trainings

Unsere Trainingsinhalte sind vielfältig. Jede Trainingseinheit basiert auf einem Schwer-punkt der genannten Faktoren. Das methodische Grundprinzip ist dabei immer vom Einfachen zum Schweren. In unseren Konzepten kommen neben den Dauer- und Intervallmethoden auch die Wiederholungs- und Wettkampfmethoden zum Einsatz. Denn Abwechslung ist ein wichtiger Motivations-Faktor.

Abwechslung & Spaß

Die Entwicklung vom Anfänger zum Könner sollte dabei in einem langfristigen Trainingsprozess erfolgen, dessen Ziele, Inhalte und Methoden systematisch aufeinander abgestimmt sind. Neben einem dem Alter entsprechenden Training legen wir auch viel Wert auf ein vielseitiges Training, denn eine gute Allgemein-ausbildung ist Basis für Spitzenleistung. Sie hilft Kindern und Jugendlichen schneller komplexe Bewegungsabläufe zu erlernen, sorgt für mehr Abwechslung sowie Spaß beim Training und beugt langfristig Verletzungen und Sportschäden vor.

Wettkämpfe sorgen für Motivation

Erfolgsstabiles Lernen individueller, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen, aber auch Wettkämpfe sind wichtig. Training ohne Wettkämpfe verliert für den Sportler an Wert. Neben der Weiterentwicklung der sportlichen Form, dienen sie auch als Motivations-Ziel und zum Vergleich mit anderen Spielern und Mannschaften.

Punktspiele gegen andere Vereine

Ab der Hallensaison 2017/18 nehmen wieder Jugendmannschaften am organisierten Spielbetrieb des Nieder-sächsischen Hockey Verbands (NHV) teil.
Unser mittelfristiges Ziel ist in jeder Altersstufe im männlichen und weiblichen Nachwuchsbereich, eine Mannschaft melden zu können.

Steigerung der Sozialkompetenzen

Neben dem spielerischen Erlernen des Hockey-Sports und der körperkonditionellen Allgemeinausbildung fordern wir auch die Mentalitätsentwicklung unserer jungen Hockeyspieler.

In einer Mannschaftssportart wie Hockey sind das soziale Miteinander und Teamfähigkeit von großer Wichtigkeit. Die Kinder und Jugendlichen lernen sowohl das Verhalten in einer Gruppe als auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das Selbstwertgefühl des Spielers wird gestärkt und eine positive Verarbeitung von Erfolgen und Niederlagen wird vermittelt. Durch gemeinsame Aktivitäten fördern wir das soziale Miteinander.

Unsere Trainer stehen Dir jederzeit bei allen Fragen rund um das Training zur Verfügung.